Ablesezeitpunkte

Geben Sie hier bitte Ihre Adresse ein. Erst den Ort und dann die Straße.

Mit Ihrer Zählerstandsmeldung an uns, ermöglichen Sie uns die Erstellung einer korrekten Netzabrechnung gegenüber Ihrem gewählten Lieferanten und verhindern somit eine fehlerhafte Schätzung Ihres Verbrauchs.
 
Dies wirkt sich positiv auf die Erstellung Ihrer Rechnung aus und spart zudem Ressourcen, da in diesem Fall kein Ableser mehr bei Ihnen vorbei kommen muss.
 
Warum und wann lesen wir ab?

  • Als Verteilnetz- bzw. Messstellenbetreiber benötigen wir von allen unseren Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezählern im Netzgebiet einmal jährlich einen Zählerstand für die Erstellung der Netzabrechnung gegenüber Ihrem gewählten Energielieferanten.
  • Da wir spartenunabhängig insgesamt rund 80.000 Zähler ablesen müssen, haben wir unser gesamtes Netzgebiet in verschiedene Ablesetouren eingeteilt. Unser Ablesezeitpunkt ist somit abhängig von Ihrem Wohnort und dadurch unveränderbar. Er kann vom Zeitpunkt Ihres Lieferanten abweichen (viele Lieferanten übernehmen jedoch unseren Rhythmus).
  • Über die Angabe Ihrer Anschrift in der oben stehenden Maske, wird Ihnen ihr Ablesezeitraum angezeigt (innerhalb dieses Zeitraumes erfassen Sie den Stand bitte mit Ablesegrund "Turnusablesung", ansonsten mit "Zwischenablesung").
  • Da ein Lieferantenwechsel oder Umzug vom Lieferanten an uns als Netzbetreiber gemeldet wird und wir diesen auch zustimmen müssen, benötigen wir zusätzlich zur jährlichen Ablesung, bei jedem Wechsel einen aktuellen Zählerstand.
  • Alle von uns abgelesenen Zählerstände werden umgehend nach deren Erfassung im elektronischen Format über die Marktkommunikation an den gewählten Lieferanten übermittelt.
  • Unsere Aufgaben sind im Messstellenbetriebsgesetzt eindeutig definiert und umfassen den Einbau, den Betrieb und die Wartung von Messeinrichtungen sowie die Erfassung und Bereitstellung von Zählwerten.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zum Ableseprozess können Sie sich gerne an uns wenden. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular.

Störungsmeldung:
0800 804-2000
(täglich 0 - 24 Uhr)

Netzanschluss:
0751 804-2990

Einspeisung:
0751 804-2970

Netznutzung:
0751 804-2265

Lieferantenwechsel:
0751 804-2980

Netzabrechnung:
0751 804-2980