Umlegung der Gashochdruckleitung

(vom 15.08.2019)

Baumaßnahme der TWS Netz GmbH im Bereich Streitelsfingen

Ab Montag, 19. August, starten die Rohr- und Tiefbauarbeiten für eine neue Gashochdruckleitung im Bereich Pulvertobelweg bis an den Ortseingang von Streitelsfingen. Aufgrund einer Hangrutschung und der geologischen Verhältnisse im Bereich der bisherigen Trasse muss auf einer Länge von rund 600 Metern die Gashochdruckleitung umgelegt werden. Parallel dazu verlegen die Stadtwerke Lindau ihre Strom- und Wasserleitungen sowie ein Teil des Kanals in den von der Baumaßnahme betroffenen Bereichen neu. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein. „Während der Baumaßnahme bleibt die bisherige Leitung in Betrieb. Bei der Einbindung des neuen Teilstücks ist die Erdgasversorgung der Kunden durch die enge Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten sichergestellt“, erklärt Peter Knill, Abteilungsleiter Planung/Bau der TWS Netz GmbH, die die überregionale Versorgungsleitung im Auftrag der Gasversorgung Oberschwaben (GVO) betreibt.

Hintergrund

Das bundesweite Ferngasnetz führt von Weingarten über Ravensburg, Tettnang, Friedrichshafen und Lindau bis nach Leiblach in Vorarlberg. Die TWS Netz GmbH aus Ravensburg betreibt die 43 Kilometer lange Gashochdruckleitung seit 2013 im Auftrag des interkommunalen Zweckverbands Gasversorgung Oberschwaben (GVO). Die GVO hat dieses Stück der Infrastruktur gebaut und damit der Region den Zugang zum Ferngasnetz ermöglicht.