TWS Netz liest Zähler wieder ab

(vom 03.03.2021)

Ableser arbeiten unter aktuellen Sicherheitsstandards für Kunden und sich – exakte Verbrauchsablesung vor Ort als Service

Ab sofort nimmt die TWS Netz GmbH wieder die turnusgemäßen Ablesungen von Strom-, Gas- und Wasserzählern vor, solange der Inzidenzwert unter 50 liegt. „Auch weiterhin bieten wir Kunden an, die Zähler selbst abzulesen und deren Stand online zu übermitteln“, sagt Dr. Stefan Herz, Bereichsleiter der TWS Netz. Von diesem Angebot hatten allerdings seit September wenige Netzkunden Gebrauch gemacht, was eine exakte Verbrauchsermittlung erschwert. Die Ableser tragen Mund-Nasen-Masken und halten den gebotenen Sicherheitsabstand ein. Sie weisen sich durch Ausweise als Servicemitarbeiter der TWS Netz aus. Als Netzbetreiber bzw. grundzuständiger Messstellenbetreiber ist das Unternehmen verpflichtet, alle Zählerstände einmal im Jahr zu erfassen und zwar unabhängig vom jeweiligen Energielieferanten. Dies erfolgt bei der TWS Netz gebietsweise und über das ganze Jahr verteilt. Der Zählerstand wird von der TWS Netz an den jeweiligen Lieferanten übermittelt und ist somit Grundlage einer richtigen Abrechnung.

Für Fragen rund um die Zählerablesung ist das Service-Team der TWS unter Telefon 0751 804-2960 zu erreichen. Zählerstände können weiterhin selbst abgelesen und hier online übermittelt werden oder per Mail an ablesung@tws-netz.de.