Neue Gashochdruckleitung am Netz

(vom 02.04.2020)

Baumaßnahme der TWS Netz in Streitelsfingen abgeschlossen

Die Rohr- und Tiefbauarbeiten für eine neue Gashochdruckleitung im Bereich Streitelsfingen wurden erfolgreich abgeschlossen. „Wir haben den neuen Leitungsabschnitt in das bestehende Gasnetz eingebunden und Ende März in Betrieb genommen“, informiert Peter Knill, Abteilungsleiter Planung/Bau der TWS Netz GmbH, die die überregionale Versorgungsleitung im Auftrag der Gasversorgung Oberschwaben (GVO) betreibt. Jetzt werden noch die Belagsarbeiten im Bereich der Trasse durchgeführt. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lindau als örtlichem Netzbetreiber war die Versorgung mit Erdgas auch während der Baumaßnahme sichergestellt“, erklärt Peter Knill. Aufgrund einer Hangrutschung und der geologischen Verhältnisse im Bereich der bisherigen Trasse musste auf einer Länge von rund 600 Metern die Gashochdruckleitung im Bereich Pulvertobelweg bis an den Ortseingang von Streitelsfingen umgelegt werden.

In diesem Zuge wurden im Netzbereich in Streitelsfingen auch eine mechanische Armaturengruppe durch elektrische Stellantriebe ausgetauscht. Armaturengruppen machen verschiedene Schaltvorgänge im Netz möglich. So können kleinere Teilabschnitte abgegrenzt und bei Störungen oder Arbeiten am Gasnetz die Schieber in der Armaturengruppe geschlossen werden. Diese Schaltungen steuert künftig die Leitstelle des vorgelagerten Netzbetreibers fernwirktechnisch.

Hintergrund

Das bundesweite Ferngasnetz führt von Weingarten über Ravensburg, Tettnang, Friedrichshafen und Lindau bis nach Leiblach in Vorarlberg. Die TWS Netz GmbH aus Ravensburg betreibt die 43 Kilometer lange Gashochdruckleitung seit 2013 im Auftrag des interkommunalen Zweckverbands Gasversorgung Oberschwaben (GVO). Die GVO hat dieses Stück der Infrastruktur gebaut und damit der Region den Zugang zum Ferngasnetz ermöglicht.