Geprüfte Sicherheit in den Versorgungsnetzen

(vom 15.05.2019)

TWS Netz von Branchenverbänden zertifiziert

Versorgungssicherheit und ein professionelles technisches Management schreibt die TWS Netz GmbH groß. Dabei kann sich die praktische Umsetzung sehen lassen: Nach dem Abschluss eines Zertifizierungsverfahrens wurde das Unternehmen zum wiederholten Male ausgezeichnet. „Die zuverlässige Versorgung der Menschen mit Strom, Erdgas und Trinkwasser ist uns wichtig. Deshalb unterziehen wir uns regelmäßig einer neutralen Prüfung“, berichtete Helmut Hertle, Geschäftsführer der TWS Netz. Die Zertifizierung zum sogenannten Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) nehmen die beiden Fachverbände Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und das Forum für Netztechnik und Netzbetrieb vor. „Die TWS Netz ist in allen drei Sparten sehr gut aufgestellt“, fasste Thomas Anders, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg, das Ergebnis der freiwilligen Prüfung zusammen.

Leistungen für die Region

Auch die Gemeinden Berg, Fronreute, Wilhelmsdorf und Wolpertswende haben die TSM-Zertifizierung für ihre Wasserversorgungen erhalten. Die Kommunen greifen schon seit etlichen Jahren auf die Dienstleistungen des Netzbetreibers zurück und haben die technische Betriebsführung ihrer Trinkwassernetze in dessen Obhut gegeben. Hauptgründe dafür sind steigende technische und organisatorische Anforderungen sowie ein Mangel an Fachkräften. „Wir unterstützen die Gemeinden bei der Daseinsvorsorge für ihre Bürger. Mit der TSM-Zertifizierung erhalten sie den Nachweis, dass wir die strengen Anforderungen voll erfüllen“, hielt Helmut Hertle fest.

Bei der aktuellen Prüfung handelt es sich um eine Wiederholung; 2008 hatte die TWS Netz als einer der ersten Wasserversorger in Baden-Württemberg überhaupt die Zertifizierung für das Technische Sicherheitsmanagement in Angriff genommen und 2013 erneut erfolgreich bestätigt. Unabhängige Expertenteams der beiden Branchenverbände haben dabei den Betrieb der Strom-, Erdgas- und Wassernetze mehrere Tage intensiv unter die Lupe genommen. Sie untersuchten unter anderem die Qualifikation des Fachpersonals, die Organisation des Unternehmens sowie die technische Ausstattung.

Thomas Anders (zweiter von rechts), Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg, überreichte die TSM-Urkunde an Ge-schäftsführer Helmut Hertle (rechts), Bereichsleiter Michael Scheible (links) und Peter Knill, Abteilungsleiter Planung/Bau der TWS Netz GmbH.