Für Sicherheit im Gasnetz

(vom 16.10.2018)

Spezialisten überprüfen im Auftrag der TWS Leitungen

RAVENSBURG. Signalkleidung und ungewöhnliche Arbeitsgeräte machen sie zu auffallenden Erscheinungen im Stadtbild: Derzeit sind in Ravensburg wieder Gasspürer unterwegs. Sie sorgen im Auftrag des regionalen Netzbe-treibers vor Ort, der TWS Netz GmbH, für zusätzliche Sicherheit in dessen Versorgungsbereich. Bis Ende des Jahres sind die Spezialisten im gesamten Gas-Netzgebiet unterwegs, um die unter der Erde verlegten Erdgasleitungen abzugehen. Mit einer Messsonde auf Rädern und einer Art kleinem Laptop suchen die Experten nach minimalen Undichtigkeiten. Die sensiblen Sensoren – im Fachjargon „Teppichsonde“ genannt – erfassen selbst Gasspuren in Millionstel-Konzentrationen. „Sogar durch Lehm oder Asphaltdecken spürt das Gerät winzige Lecks auf“, erläutert Michael Scheible, Bereichsleiter bei der TWS Netz. Wenn es regnet müssen die Spezialisten allerdings pausieren, denn dann hat die sensible Messtechnik keine Chance. Über einen Laptop mit GPS-Verbindung hat der Experte das Leitungsnetz mittels digitaler Karte im Blick und läuft mit der Messsonde exakt entlang der Gasleitungen. Die Sonde saugt die Luft vom Boden an, analysiert diese und speichert die Werte. Schon bei der winzigsten Gaskonzentration schlägt das Gerät an. Sollte das der Fall sein, wird die Position vor Ort und im Plan markiert. Dann wird die Stelle näher untersucht und, falls erforderlich, aufgegraben und die Leitung repariert.
Damit die Vorsorge komplett ist, werden neben den Hauptleitungen auch Hausanschlussleitungen für Gas geprüft. Eigentümer oder Mieter, die Eindringlinge im Garten vermuten, können beruhigt sein: „Die Gasspürer können sich ausweisen“, berichtet Michael Scheible.
„Der vorgeschriebene Überprüfungsturnus für das Gasversorgungsnetz beträgt zwei Jahre, sodass winzigste Undichtigkeiten bereits sehr früh entdeckt und so größere Schäden vermieden werden können“, erklärt Michael Scheible. Das Versorgungsnetz der TWS Netz umfasst insgesamt rund 550 Kilometer Gasleitungen.