Auszubildende starten bei der TWS

(vom 05.09.2018)

13 junge Menschen bereiten sich derzeit auf das Berufsleben vor – Hervorragende Perspektiven mit Energie

Die ersten Tage im Unternehmen sind ganz schön spannend, auch für die fünf neuen Auszubildenden, die Anfang September ihre Berufsausbildung bei den Technischen Werken Schussental (TWS) gestartet haben. Es gilt zunächst eine ganze Menge neuer Gesichter und Namen kennenzulernen und Abläufe im Unternehmen zu erfassen. „Wir starten mit einer Einführungswoche“, berichtet Susanne Thoma, Ausbildungsleiterin bei der TWS. Dabei lernen sich die jungen Leute nicht nur untereinander kennen, sie knüpfen auch erste Kontakte mit den Kollegen und erhalten einen Gesamtüberblick über das Unternehmen. Die TWS setzt bewusst auf den eigenen Nachwuchs und bietet attraktive Perspektiven: „Die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Wichtig sind uns eine ganzheitliche Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Susanne Thoma. Aktuell sind es fünf angehende Industriekaufleute, drei Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik, zwei Elektroniker für Betriebstechnik und eine Fachinformatikerin, die bei der TWS lernen. Außerdem bereiten sich zwei Studentinnen der Dualen Hochschule im Unternehmen auf ihre berufliche Zukunft vor. Mit spannenden und zukunftsorientierten Themen ist die TWS ein attraktiver Arbeitgeber. Aus Überzeugung engagiert sich das Unternehmen stark in der Ausbildung. In der Regel werden die jungen Leute nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen.

Azubis
Anfang September gingen fünf neue Auszubildende bei der TWS an den Start. Insgesamt bereiten sich bei dem Energiedienstleister aktu-ell 13 junge Menschen auf das Berufsleben vor.