Ausbildungsstart bei der TWS - berufliche Perspektiven mit Energie

(vom 04.09.2019)

Gute Ausbildung macht fit für die Zukunft – 14 junge Menschen bereiten sich derzeit auf das Berufsleben vor

Startklar fürs Berufsleben: Fünf junge Menschen haben Anfang September ihre Ausbildung bei den Technischen Werken Schussental (TWS) begonnen. Die ersten Arbeitstage stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens. "Um den Einstieg zu erleichtern, beginnen wir mit einer Einführungswoche“, berichtet Susanne Thoma, Ausbildungsleiterin bei der TWS. Dabei lernen sich die jungen Leute nicht nur untereinander kennen, sie knüpfen auch erste Kontakte mit den Kollegen und erhalten einen Gesamtüberblick über das Unternehmen. Die TWS setzt bewusst auf den eigenen Nachwuchs und bietet attraktive Perspektiven: „Die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Wichtig sind uns eine ganzheitliche Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Susanne Thoma. Aktuell sind es fünf angehende Industriekaufleute, zwei Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik, zwei Elektroniker für Betriebstechnik und ein Fachinformatiker für Systemintegration, die bei der TWS lernen. Außerdem bereiten sich vier Studentinnen der Dualen Hochschule im Unternehmen auf ihre berufliche Zukunft vor. Trotz des zunehmenden Fachkräftemangels konnte die TWS alle Ausbildungsstellen besetzen. Mit spannenden und zukunftsorientierten Themen ist die TWS ein attraktiver Arbeitgeber. Aus Überzeugung engagiert sich das Unternehmen stark in der Ausbildung. In der Regel werden die jungen Leute nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen.

Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung bei der TWS beginnen möchte, kann sich noch bis zum 30. September bewerben.

Die TWS setzt bewusst auf den eigenen Nachwuchs und bietet attraktive Per-spektiven. Derzeit bildet der Energiedienstleister insgesamt 14 junge Menschen aus.