Fast 900 Photovoltaik-Anlagen erzeugen Ökostrom

(vom 20.06.2014)

TWS Netz rechnet rund neun Millionen Euro für eingespeisten Strom in Ravensburg und Weingarten ab

RAVENSBURG. Am 1. August soll die Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) in Kraft treten. Zu den vorrangigen Zielen des novellierten EEG-Gesetzes gehört der weitere Ausbau der regenerativen Energien. Und dieser Ausbau kommt in der Region gut voran: In Ravensburg und Weingarten speisen inzwischen fast 900 Photovoltaik-Anlagen in das Stromnetz der TWS Netz GmbH (TWS Netz) ein.

„Die dezentrale Stromerzeugung ist ein wichtiger Bestandteil der Energiezukunft. Die regionale Einspeisung deckt mittlerweile fast zehn Prozent unserer Netzlast“, erklärt Helmut Hertle, Geschäftsführer der TWS Netz. Durch den Ausbau der Stromerzeugung aus regenerativen Energien sind die Anforderungen an die Netzbetreiber in den vergangenen Jahren allerdings stark gestiegen. Denn die vorhandenen Stromnetze in Deutschland sind in der Vergangenheit so gebaut worden, dass der Strom von wenigen großen Kraftwerken zu den Verbrauchern fließt. „Bildlich ist dies wie eine Einbahnstraße, in der nun immer mehr Gegenverkehr auftaucht“, erklärt Hertle. Der Gegenverkehr im Netz stammt von vielen kleinen dezentralen Stromerzeugern, welche dezentral Strom einspeisen. Deshalb muss der Energieversorger für jede neue Anlage die Netzumgebung prüfen und in vielen Fällen der neuen Situation anpassen.
Die Arbeit ist mit dem Anschluss der neuinstallierten Anlagen an das Versorgungsnetz und der Schaffung der technischen Voraussetzung für die Einspeisung allerdings noch nicht getan: Die TWS Netz ist auch verantwortlich dafür, dass die Stromproduzenten entlohnt werden: Rund neun Millionen Euro hat das Unternehmen den Betreibern solcher Anlagen für 2013 treuhänderisch ausbezahlt: Grundlage dafür bilden die Gesetze zur Förderung der erneuerbaren Energien (EEG) und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Abrechnungsmodalitäten sind dabei recht kompliziert. „Die örtlichen Netzbetreiber wurden vom Gesetzgeber mit der Abrechnung betraut. Inzwischen gibt es etliche Hundert verschiedene Abrechnungsmodalitäten, die wir alle kennen und einpflegen müssen“, informiert Helmut Hertle.
Als Netzbetreiber sorgt die TWS Netz in Ravensburg und Weingarten für den sicheren und effizienten Betrieb der Leitungen und Anlagen vor Ort sowie deren Ausbau.