Erdgasnetz wächst

(vom 30.04.2014)

TWS Netz erweitert Versorgung in Taldorf

RAVENSBURG. Die Nachfrage nach Erdgas ist nach wie vor groß. Für den Ausbau der Infrastruktur engagiert sich die TWS Netz GmbH (TWS Netz) in vielen Gemeinden in der Region. Aktuelles Beispiel: In der Ravensburger Ortschaft Taldorf verlegt die TWS Netz derzeit in enger Zusammenarbeit mit der Kommune bis August rund 5.000 Meter Gasrohre mit einem Investitionsvolumen von insgesamt über 400.000 Euro. Der erste Bauabschnitt zwischen Bavendorf und Dürnast wird voraussichtlich bis Ende Mai fertiggestellt werden. Die Verbindung von Dürnast nach Taldorf soll bis Juni erfolgen und bis Anfang August schließlich die Ortsteile Alberskirch und Wernsreute.

Zur Erschließung wird in den Straßen weitgehend das so genannte Spülbohrverfahren eingesetzt. Hierbei werden die Wege für die Rohre quasi unterirdisch freigespült und die Leitungen dann eingebaut. Der große Vorteil ist, dass der Verkehrsfluss so gut wie nicht beeinträchtigt wird. Bis August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, so dass zur nächsten Heizperiode die vorgesehenen Häuser mit Erdgas versorgt werden können.

"Gas – ob Erdgas oder Bio-Erdgas – hat Zukunft“, informiert Michael Scheible, Abteilungsleiter Netze der TWS, „weil es ein universell einsetzbarer und umweltschonender Energieträger ist, der auch aus regenerativen Quellen erzeugt werden kann. Die Nachfrage nach Gasanschlüssen ist nach wie vor groß“. Besonders häufig fragen Eigentümer von über 30 Jahre alten Gebäuden an, die ihre Heizung grundlegend modernisieren möchten.

Insgesamt unterhält die TWS Netz in der Region ein Gasnetz von zirka 540 Kilometer Länge und über 13.800 Hausanschlüssen. Im vergangenen Jahr investierte die TWS Netz gut 2,2 Millionen Euro in die Erweiterung und Erneuerung des Gasnetzes. Aufträge vergibt das Unternehmen vorzugsweise an heimische Firmen. Sie will, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt.