Impressum

TWS Netz GmbH
Schussenstraße 22
88212 Ravensburg
Telefon: 0751 804-0 
Telefax: 0751 804-1304
www.tws-netz.de
oder direkt über unser Kontaktformular

Zuständige Aufsichtsbehörden für den Netzbetrieb

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Referat – Landesregulierungsbehörde Baden-Württemberg (LRegB)
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart
Telefon: 0711 126-0
Telefax: 0711 126-2881
poststelle[at]um.bwl.de
www.um.baden-wuerttemberg.de

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Telefon: 0 228 14-0
Telefax: 0 228 14-8872
info[at]bnetza.de
www.bnetza.de

 

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer 

Dr. Andreas Thiel-Böhm
Helmut Hertle

Sitz der Gesellschaft: Ravensburg
Registergericht: Amtsgericht Ulm
Registernummer: HRB 720728
USt.-Ident.Nr. gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 814 803 855

Vorsitzender Aufsichtsrat

Alexander Geiger, Bürgermeister der Stadt Weingarten

Inhaltlich Verantwortlich gemäß § 55 Absatz 2 RStV

Helmut Hertle (Anschrift wie oben)

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Streitbeilegungsverfahren

Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an: Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG, Schussenstr. 22, 88212 Ravensburg, Telefon 0751 804-4980, Fax: 0751 804-1304 oder direkt über unser Kontaktformular.

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Enerige e.V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberüht. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einrichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon 030/2757240-0, Telefax: 030/2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030/22480-500 oder 01805/101000, Telefax: 030/22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Clearingstelle EEG|KWKG

Die Clearingstelle EEG|KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://webgate.ec.europa.eu/

Informationen zum Landesinformationsfreiheitsgesetz 

Gerne erteilen wir Ihnen Auskünfte im Rahmen des Landesinformationsfreiheitsgesetzes. Dies erfolgt im Rahmen einer Arbeitszeit von bis zu 15 Minuten kostenfrei. Danach fallen jedoch Gebühren an, die sich nach dem „Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen in Baden-Württemberg (Landesinformationsfreiheitsgesetz - LIFG)" vom 17. Dezember 2015, § 10 Gebühren und Auslagen regeln.

Design und technische Umsetzung 

Logo der Hehner Reus Systems GmbH

Hehner Reus Systems GmbH
- GIPS Projekt -
Adolf-Grimme-Allee 3
50829 Köln
www.gipsprojekt.de

Störungsmeldung:
0800 804-2000
(täglich 0 - 24 Uhr)

Netzanschluss:
0751 804-2990

Einspeisung:
0751 804-2970

Netznutzung:
0751 804-2265

Lieferantenwechsel:
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Netzabrechnung:
0751 804-2980